Seitenlogo
rp

Guido Maria Kretschmer wird Moderator beim SemperOpernball

Designer und TV-Star soll Veranstaltung frecher und moderner machen – Gunther Emmerlich erhält St. Georgs Orden

"Aufhören, wenn es am schönsten ist", sagt Entertainer Gunther Emmerlich und verkündet seinen Abschied als Moderator des SemperOpernballs nach zehn Jahren. Da wusste er aber bereits, dass Ballchef Hans-Joachim Frey einen Nachfolger für die elfte Auflage der glamourösen Ballnacht gefunden hatte. Guido Maria Kretschmer, Designer und TV-Star, wird am 29. Januar zum ersten Mal mit einer noch unbekannten Co-Moderatorin durch den Abend führen. "Es ist ein großes Glück und eine Ehre, diese Aufgabe zukünftig zu übernehmen", freute sich der 50-Jährige sichtlich stolz und bewegt bei seiner Präsentation. Die Veranstaltung soll künftig etwas frecher und moderner werden. Frey verspricht ein abwechslungsreiches Programm für den kommenden Ball, der unter dem Motto "Dresden schillert - der Ball ist bunt" steht. Neben vielen prominenten Gästen sind diesmal Tänzer aus Paris, Zirkusartisten aus Taiwan, klassische Musik aus den USA und Kunst aus Warschau dabei. Traditionell dürfen die Debütanten den Ballabend eröffnen. Für die 100 Paare, die bei einem großen Casting ausgewählt worden sind, wird extra ein Dresdner Walzer komponiert, den auch die vielen tausend Menschen auf dem Theaterplatz vor dem Opernhaus mittanzen können. Als Ehrengast nimmt Gunther Emmerlich in der ersten Reihe Platz. "Er ist das Gesicht des SemperOpernballs und ohne ihn wäre es nicht so, wie es jetzt ist", würdigte Frey die Verdienste des 71-jährigen Dresdners, der im Januar mit dem St. Georgs Orden ausgezeichnet wird. Seinen Nachfolger gab er einige Ratschläge für den Ball mit auf den Weg. "Wenn ein Kleid mal nicht so toll aussieht, behalte es lieber für dich", mahnte Emmerlich mit einem Schmunzeln und Kretschmer versprach, seine Meinung als Designer nicht in den Vordergrund stellen zu wollen. Vielmehr ist er gespannt auf das, was ihn erwartet.


Meistgelesen