Seitenlogo
Carola Pönisch

Exklusives Wohnen im "Königspark"

Vor 101 Jahren ließ der berühmte Mediziner Dr. Eugen Weidner in einem 80.000 m² großem Park- und Waldgrundstück ein Sanatorium bauen, das schon damals einmalig war. Das Wohnen heute wird es auch sein.
Rechts vorn die denkmalgeschützten Gebäude, in denen 56 Luxuswohnungen entstehen, hinten im Bild die beiden Neubauten mit insgesamt 38 Wohnungen. Visu: Baywobau

Rechts vorn die denkmalgeschützten Gebäude, in denen 56 Luxuswohnungen entstehen, hinten im Bild die beiden Neubauten mit insgesamt 38 Wohnungen. Visu: Baywobau

Das sogenannte Weidner-Sanatorium galt als die erste nicht ausschließlich naturärztlich tätige Kureinrichtung. Die exklusive Lage in einem Luftkurort sowie die Gestaltung des Ensembles nach Einflüssen von Sonne, Wasser und Luft wurden schnell zu einem Magneten für die Crème de la Crème aus Europa und Übersee. Hier erholten sich unter anderen Kurt Tucholsky, Heinrich George, Gerhardt Hauptmann, Wassily Kandinsky, Stefan Hermlin, Paul Klee, Heinz Rühmann und Otto Dix. 1945 wurde das Sanatorium geschlossen und in ein sowjetisches Armeelazarett umgewandelt, ab 1951 wurde es Tuberkulose-Heilstätte der Polizei, später der NVA. 1991 übernahm die HumaineGesellschaft für Klinikmanagement das Klinikum, errichtete die einzige onkologische Fachklinik im Dresdner Raum. 2006 übernahm Helios das Areal, 2010 dann schließlich das städtische Krankenhaus Friedrichstadt, das die Fachklinik schließlich nach Friedrichstadt verlegt. Nun also hochwertiger Wohnungsbau im „Königspark": Die drei denkmalgeschützten Gebäude namens Albert, August und Johann werden bis Ende dieses Jahren umfangreich zu 56 hochwertigen Eigentumswohnungen umgebaut. Ergänzt werden sie mit den Neubauten „Königin Amalie" und „Königin Maria", in denen weitere 38 Luxuswohnungen entstehen. Sie sollen im Sommer 2018 fertig sein. Bauherr Baywobau investiert 40 Millionen in das luxuriöse Leben hoch über der Elbe.


Meistgelesen