Seitenlogo
gb

Eva Hodanová fällt verletzt aus

Für den amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger vom Dresdner SC beginnt die neue Woche mit einer neuen Hiobsbotschaft. DSC-Außenangreiferin Eva Hodanová hat sich einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen.
Foto: FIVB

Foto: FIVB

Die tschechische Nationalspielerin hatte sich am vergangen Samstag (22. Oktober) beim Bundesliga-Auftakt gegen den VfB 91 Suhl vor heimischen Publikum in der Margon Arena am Knie verletzt. Nun haben die Verantwortlichen die bittere Diagnose. Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes im linken Knie wird bereits morgen von Kniespezialist Prof. Dr. Felix Bonnaire im Krankenhaus Friedrichstadt operiert. Danach wird die DSC-Außenangreiferin noch einige Tage im Krankenhaus bleiben müssen. Voraussichtlich wird Eva Hodanová bis zum Saisonende ausfallen. „Mich trifft das hart, weil ich den ganzen Sommer mit Evi arbeiten konnte und ihre enorme Entwicklung in den letzten Monaten gesehen habe. Diese Verletzung ist sportlich für uns ein brutaler Verlust und für sie persönlich tut mir es sehr leid. Für Evi ist der Dresdner SC der erste Schritt in ihrer Karriere im Ausland und dann passiert diese schwere Verletzung im ersten Spiel. Das ist bitter. Ich wünsche ihr, die Situation so zu akzeptieren und all ihre Kraft in die Rehabilitation in den nächsten Monaten zu legen. Ich bin überzeugt, dass sie alles für ihr Comeback geben wird und wir werden sie auf diesem Weg best möglich unterstützen", sagt Cheftrainer Alexander Waibl zur Hiobsbotschaft. Die schwere Verletzung von Eva Hodanová das trifft die Mannschaft des Dresdner SC der besonders hart. Denn das Team von Cheftrainer Alexander Waibl muss auch noch den verletzungsbedingen Ausfall von Außenangreiferin Jocelynn Birks kompensieren. Die amerikanische Außenangreiferin fällt mit einer Knorpelverletzung im Knie aus. Die Prognose für den Heilverlauf ist jedoch schwer vorhersehbar. Jedoch wird Jocelynn Birks mindestens sechs Wochen ausfallen. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten Jahren in einer ähnlich schwierigen Situation waren. Wir müssen jetzt schauen, dass die verbleibenden Spielerinnen die Ausfälle irgendwie kompensieren und die Situation meistern. Wir werden nun unsere Bemühungen auf dem Transfermarkt intensivieren. Für Jocelynn hoffe ich, dass sie schnell wieder fit wird und uns schnell wieder helfen kann", so Chefcoach Alexander Waibl. (pm)


Meistgelesen