Seitenlogo
André Schramm

DeLorean: Welches Jahr haben wir?

Wer im Dunstkreis der Dresdner Uni einen Parkplatz sucht, hat ganz schlechte Karten. Dabei dachte man immer, dass Studenten chronisch blank sind. Einer von ihnen fährt sogar ein Filmauto.
In welchem Jahr befinden wir uns? Gino Sturm schaut zur Sicherheit noch mal auf die Uhr, bevor er einsteigt. 						          Foto: Schramm

In welchem Jahr befinden wir uns? Gino Sturm schaut zur Sicherheit noch mal auf die Uhr, bevor er einsteigt. Foto: Schramm

DeLorean heißt das Kultauto, das an diesem Vormittag auf der Wiese hinter dem Hörsaalzentrum parkt und vor allem unter den Männern reichlich Beachtung findet. Es ist Fototermin für die 6. TUD Campus Rallye. 83 Oldtimer nehmen dieses Jahr (20. Mai) teil. Das ist Rekord. „Wer hier mitfahren will, muss an der TU studieren bzw. arbeiten oder eben eine Uni-Vergangenheit haben“, sagt Mitorganisator Prof. Stefan Odenbach. Erste Mal dabei Glück für Gino Sturm. Der 20-Jährige studiert gerade Elektrotechnik und ist stolzer Besitzer eines DMC-12, also jenem futuristischen Sportwagen, der Marty McFly (Michael J. Fox) bzw. den Doc (Christopher Lloyd) seit Mitte der 80er durch die Zeit katapultiert. „Ich habe die Filme oft gesehen und irgendwie hat mich das Auto nicht mehr losgelassen“, lacht  Gino Sturm. In Florida sah er dann seine Chance, den lange ersehnten Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Dass er dafür hart gespart hat, erzählt er auch. Heute legt man für den nordirischen Boliden ein halbes Vermögen raus. Im guten Zustand kostet der DeLorean schon mal 40.000 Euro oder mehr. „Dabei war das Auto Anfang der 80er Jahre eher ein Flopp. In den zwei Jahren Produktionszeit wurden nur etwa 9.000 Stück hergestellt. Der DeLorean hatte einige Macken“, sagt Sturm. Dafür war er aber aus rostfreiem Edelstahl und wurde in der Regel nicht lackiert. Zeitreisen funktionieren nicht Die 2,8 Liter-Maschine bringt 137 PS auf den Asphalt. „Er liegt sehr hart auf der Straße“, erzählt der Student weiter. Die für eine Zeitreise notwendigen 88 Meilen pro Stunde (141 km/h) schafft er trotzdem locker. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 210 km/h eingetragen. In der Szene hat sich längst herum gesprochen, dass es womöglich schon dieses Jahr eine limitierte Neuauflage des DeLorean geben wird. Zeitreisen sind mit Sturms Exemplar jedenfalls nicht möglich. „Mir fehlt noch der Fluxkompensator“, sagt er.  Wären sie das, würde er wahrscheinlich irgendein Datum in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ansteuern... Über die TUD Campus Classics 2017
Die Oldtimer-Rallye startet am 20. Mai auf dem Gelände der Uni (Besichtigung: 9 bis 10.45 Uhr, hinter dem Hörsaalzentrum) und führt zu interessanten "Außenstellen" der TU, wie dem Forstbotanischen Garten in Tharandt (11.15 bis 14 Uhr) und der Botanischen Sammlung in Pirna-Zuschendorf (14 bis 16 Uhr). Die Rückkehr ist für 17 Uhr geplant). Die Gesamtstrecke beträgt 150 Kilometer und führt u.a. über Freital, Wilsdruff, Tharandt, Dipps, Glashütte, Dohna, Dohna, Struppen, Königstein, Bad Schandau und Dürröhrsdorf-Dittersbach. Die Beifahrerplätze werden jedes Jahr unter interessierten Studenten verlost. Finanziert wird die Ausfahrt über die Mitgliedsbeiträge des TUD Campus Classics e.V. und das Unternehmen pdv Systeme Sachsen GmbH. Die Startgebühr entfällt somit. Das älteste Fahrzeug ist dieses Jahr ein Mercedes Benz SL 190 (Bj: 1956).


Meistgelesen