Seitenlogo
Carola Pönisch

Das wars. Kein Geld für City-Streife

17.000 Euro braucht das Citymanagement monatlich, um das Projekt aufrecht zu erhalten. Doch viele Händler können oder wollen zahlen.
Foto Pönisch

Foto Pönisch

 Auf absehbare Zeit wird es keine zusätzlichen Securityteams in den Läden zwischen Altmarkt und Wiener Platz geben. Das Projekt City-Streife (Foto: cpö), im Dezember bis Januar als Testphase sehr erfolgreich durchgeführt, scheitert am Geld. Rund 3.000 Euro pro Monat fehlen an der Fortsetzung. „Wir bekommen den nötigen Betrag nicht zusammen", so Citymanager Jürgen Wolf ernüchtert. „Der Handel hat entschieden, dass er mit dem Sicherheitsniveau auskommt." Was nur teilweise stimmt, denn Händler wie Gregor Hein, Prokurist in der Prager Spitze, sind sehr an der Weiterführung der City-Streife interessiert, haben viele Läden auf der Einkaufsmeile doch mit hoher Diebstahlkriminalität zu kämpfen. Doch die Entscheider dieser Filialen setzen auf eigene Wachdienste oder die Polizei. Am Donnerstag (2. Juni) soll im Dresdner Stadtrat noch einmal über das Thema diskutiert werden.


Meistgelesen