Seitenlogo
Carola Pönisch

Bahnhof Dresden: DB saniert Mittelhalle

Erste Fahrplanänderungen am kommenden Wochenende kündigten es an: Im Hauptbahnhof wird gebaut.

Die Bahnanlagen in der Mittelhalle des Hauptbahnhofs sind in die Jahre gekommen und sollen jetzt modernisiert werden. In einer ersten Bauphase will die Deutsche Bahn mit dem Umbau des ehemaligen Strobachtunnels zu einem zweiten Flucht- und Rettungsweg für die Bahnsteige 9/10, 11/12 und 13/14 beginnen. Ausgebaut wird auch der ehemalige Posttunnel, um ihn für bahninterne Medien zu nutzen. Die Arbeiten sollen im Februar 2019 beendet sein. Geplant sind zudem der Rückbau der unteren Außenbahnsteige inklusive der Bahnsteigüberdachungen, die Modernisierung der Ausstattung von drei Bahnsteigen (Sitzbänke, Vitrinen, Abfallbehälter) sowie eine neue Nummerierung der Bahnsteige. Für die Bahnsteigmodernisierungen laufen aktuell die abschließenden Planungen. Alle Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte 2020 abgeschlossen werden. Die Deutsche Bahn und der Bund investieren in das Vorhaben rund 20 Millionen Euro. Fahrplanänderungen Im Zeitraum von Samstag, 14. April (20 Uhr), bis Sonntag, 15. April (4 Uhr) kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen:

• Die Fernverkehrszüge enden in Dresden-Neustadt und fallen zwischen Dresden-Neustadt und Dresden Hauptbahnhof aus.
• Die Züge der Linien RE 50 (Leipzig–Dresden), RE 15 (Hoyerswerda–Dresden), RE 18 (Cottbus–Dresden) und S 2 (Dresden Flughafen–Dresden Hbf–Pirna) werden zwischen Dresden-Neustadt und Dresden Hbf durch Busse ersetzt.
• Die Züge der Linie RB 31 (Elsterwerda–Dresden) werden zwischen Dresden-Friedrichstadt und Dresden Hbf durch Busse ersetzt.
• Die S-Bahnen der Linie S 1 (Meißen Triebischtal–Dresden–Pirna) werden auf dem Abschnitt Dresden-Reick–Dresden Hbf–Dresden-Neustadt durch Busse ersetzt.
• Die S-Bahnen der Linie S 3 (Dresden Hbf–Tharandt) werden zwishcen Dresden Hbf und Tharandt durch Busse ersetzt.

Informationen zu den Fahrplanänderungen gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Deutsche Bahn: 0180 6 99 66 33* sowie im MDR auf Texttafel 738 und im Internet unter www.deutschebahn.com/bauinfos.

Während der Sperrung sind auch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen betroffen und richten Ersatzverkehre ein. Informationen zu diesen Ersatzverkehren gibt es unter: www.staedtebahn-sachsen.de und www.mitteldeutsche-regiobahn.de.


Meistgelesen