Seitenlogo
sst

Suche nach vermisstem Pilzsucher mit glücklichem Ausgang

Am Mittwochmorgen meldete ein Bürger aus Putzkau seinen Vater als vermisst. Der 89-jährige, rüstige Rentner war nicht vom Pilze suchen aus einem Waldstück in der Nähe der Gemeinde Putzkau zurück gekommen. Letztmalig war er am Dienstagnachmittag gesehen worden. Das Auto des Seniors stand verlassen am Waldrand.
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Durch das Polizeirevier Bautzen wurden umgehende und umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Dabei erhielten die Polizeibeamten tatkräftige Unterstützung von 16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Putzkau und einem Mantrailer der German Mantrailing Association e.V. Regionalgruppe Ostsachsen. Die Polizei war mit einem Hundeführer, einem Polizeihubschrauber und insgesamt 23 Beamten im Einsatz.

Durch das abgestimmte Zusammenwirken aller eingesetzten Suchkräfte konnte der Vermisste gegen 11 Uhr durch Kameraden der Feuerwehr in der Nähe eines Teiches aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der 89-Jährige war zwar erschöpft aber bei Bewusstsein.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang dazu, nach Möglichkeit nur in Begleitung und unter Mitführung eines Mobiltelefons auf die Pilzsuche zu gehen, umso im Fall der Fälle schnell die notwendige Hilfe organisieren zu können. (ts)

• Weitere Meldungen aus der Polizeidirektion Görlitz: Während der Ruhezeit den Diesel abgezapft Während ein 42-jähriger Kraftfahrer am Dienstag seine Ruhezeit einhielt und in der Fahrerkabine seines Lkw schlief, brachen unbekannte Täter die Schlösser der Tankdeckel seines Sattelzuges auf und zapften etwa 250 Liter Diesel ab. Nachdem der Fahrer wach wurde, stellte er den Diebstahl fest und rief die Polizei. Der Sachschaden am Tank wird auf rund 50 Euro geschätzt. Der Stehlschaden wurde mit zirka 250 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ts) Unfall an Kreuzung Ein Unfall ereignete sich am Mittwochmorgen auf der S 106. Ein 36-Jähriger war mit seinem Transporter auf der Kreisstraße zwischen Bolbritz und Salzenforst unterwegs. Beim Überqueren der S 106 missachtete der Mann offenbar die Vorfahrt eines auf der Staatsstraße herannahenden Pkw (Fahrer 67). Es kam zum Zusammenstoß bei dem drei Personen schwer verletzt wurden. Der beim Unfall entstandene Gesamtsachschaden wurde vorläufig mit rund 8.000 Euro beziffert. (ts)
Alkoholisierter Radfahrer bei Unfall verletzt Ein 27-jähriger Radfahrer wurde am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der sogenannten Vogelkreuzung in Bautzen verletzt. Er gab an, von der Friedensbrücke kommend mit dem Rad stadteinwärts auf dem Radweg gefahren zu sein. Als er die Kreuzung geradeaus überfahren wollte, wurde er, eigenen Angaben, nach von einem nach rechts abbiegenden Pkw angefahren, stürzte dadurch und verletzte sich. Das Auto soll anschließend ohne anzuhalten davon gefahren sein. Ein bei dem Radfahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,92 Promille. Die Polizisten begleiteten den 27-Jährigen zur Blutentnahme und erstatteten Anzeige. Weitere Zeugen zum Unfall konnten bisher nicht ermittelt werden. Zur Rekonstruktion der Geschehnisse sind weitere Ermittlungen eingeleitet. Diese werden durch die Verkehrspolizei sowohl wegen des Verdachts der Unfallflucht als auch wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt durch den Radfahrer geführt. (ts) Auto überschlägt sich Der 32-jährige Fahrer eines Seat Ibiza befuhr am Dienstagmorgen die S 95 von Kamenz in Richtung Milstrich. Nach dem Ortsausgang Schiedel, auf gerader Fahrbahn kam er aus gegenwärtig ungeklärter Ursache nach links von der Straße ab, geriet ins Schleudern, überschlug sich mit dem Pkw und landete auf einem angrenzenden Feld wieder auf den Rädern. Durch den Rettungsdienst wurde der Fahrer zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht und konnte dort ohne festgestellte Verletzungen wieder entlassen werden. Am Fahrzeug entstand zirka 1.000 Euro Sachschaden. (ts)
Unfall mit leichtverletzter Person Ein 30-jährige Fahrer eines Citroen Jumper befuhr am Dienstag die Höckendorfer Straße in Königsbrück mit der Absicht, nach links in Richtung Laußnitz auf die B97 aufzufahren. Eine 80-jährige Peugeot-Fahrerin befuhr die Dresdener Straße aus Richtung Stadtzentrum kommend, mit der Absicht in Richtung Höckendorfer Straße zu fahren. Nach Umschalten der Lichtzeichenanlage auf Grünlicht missachtete der nach links abbiegende Citroen offenbar die Vorfahrt des Peugeot und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge auf der Kreuzung. Die Autofahrerin wurde dabei leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden summiert sich auf etwa 6.500 Euro. (ts)
Ermittlungen zum Verdacht der Brandstiftung In der Nacht zu Mittwoch kam es zum Brand im Keller eines Wohnhauses an der Ratzener Straße in Hoyerswerda. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Ein Brandursachenermittler führte seine Untersuchungen vor Ort. Nach den derzeitigen Erkenntnissen kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Auto beschädigt Eine unschöne Überraschung erlebte die 69-jährige Halterin eines VW Golf am Dienstagnachmittag in Hoyerswerda. Als sie zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie fest, dass durch Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand die Fahrer- und Beifahrertür des blauen Golfs zerkratzt wurde. Der Pkw wurde am Tag zuvor auf der Röntgenstraße abgestellt. Der verursachte Schaden wurde auf rund 2.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ms) Ungesicherte Ladung führt zum Unfall Am Mittwoch gegen Mittag kam es in der Nähe von Milstrich zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Fahrer war auf der S 95 in Richtung Oßling unterwegs. Im Bereich der Weißiger Kurven kam er vermutlich auf Grund nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung mit seinem Renault Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum. Im Transporter befanden sich neben 700 Kilogramm Ladung diverse Metallträger, die nicht gesichert waren. Der Gesamtschaden wurde auf zirka 3.000 Euro geschätzt, der Fahrer blieb unverletzt. (ms)
Auseinandersetzung unter Jugendlichen Die Polizei wurde am Dienstagnachmittag über eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten auf der Lieselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda informiert. Jugendliche waren nach einer verbalen Auseinandersetzung aneinander geraten. Ein 19-Jähriger und ein 15-Jähriger wurden dabei leicht verletzt. Die genauen Umstände des Geschehens sind noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Körperverletzungen aufgenommen. (ms)


Meistgelesen