Seitenlogo
ts

Neuer Bauhofleiter in Bischofswerda

Rund 40 Bewerber hatten ihr Interesse bekundet, Nachfolger des bisherigen Leiters des städtischen Bauhofes zu werden. Sven Ganze verlässt diesen zum 31. Januar auf eigenen Wunsch.
Bauhofleiter Sven Ganze (links) wünscht seinem Nachfolger René Wilhelm viel Erfolg und hat ihm für eine reibungslose Amtsübernahme bereits seine Unterstützung zugesichert. Foto: Stadtverwaltung

Bauhofleiter Sven Ganze (links) wünscht seinem Nachfolger René Wilhelm viel Erfolg und hat ihm für eine reibungslose Amtsübernahme bereits seine Unterstützung zugesichert. Foto: Stadtverwaltung

Er hat sich aber neben Oberbürgermeister Holm Große, Bauamtsleiter Holger Berthel und dem Personalrat noch in die Suche nach einem geeigneten Nachfolger eingebunden. „Wir bedauern den Weggang von Sven Ganze sehr, haben aber Verständnis für seinen Wunsch, wieder in der freien Wirtschaft zu arbeiten. Für seine Nachfolge hatten wir viele gute Kandidaten, was auch ein Beleg für die Attraktivität der Stadtverwaltung als Arbeitgeber ist. Umso mehr freut es mich, dass wir mit René Wilhelm einen Oberlausitzer als neuen Bauhofleiter gewinnen konnten, der fachlich bestens ausgebildet ist und nach 17 Jahren in Bayern wieder den Weg in die Heimat gehen will“, so Oberbürgermeister Holm Große. Der ausgebildete Straßenbauer René Wilhelm arbeitet noch bis zum 31. März als Straßenmeister im Baureferat der bayrischen Landeshauptstadt München. Einen Urlaub in seiner alten und neuen Heimat nutzte der 40-Jährige jetzt, um sich Sven Ganze und seinen neuen Mitarbeitern kurz vorzustellen. Bis zu seinem Amtsantritt am 1. April übernehmen die Bauhof-Mitarbeiter Hartmut Kühn und Steffen Samsa kommissarisch fachliche und organisatorische Aufgaben des scheidenden Bauhofleiters. „Für die Übergangszeit haben wir mit diesen zwei erfahrenen Mitarbeitern und unserem Bauamtsleiter Holger Berthel die bestmögliche Lösung gefunden, um die hohe Leistungsfähigkeit unseres Bauhofes zu erhalten“, freut sich Holm Große.


Meistgelesen