Seitenlogo
sst

Neue „Rattenküche“ im Zoo Hoyerswerda

Im Zoo Hoyerswerda wurde jetzt die neue „Rattenküche“ in Betrieb genommen. Darüber informiert die Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH. Zehn junge Farbratten haben die liebevoll zur originalgetreuen Küche umgestaltete Anlage bezogen. In wenigen Wochen wird die Anlage von wildfarbenen Ratten bezogen, welche der Hausratte noch ähnlicher sind und daher noch besser in die pädagogische Arbeit des Zoos einbezogen werden können.

Zentrales Element dieses neuen Geheges ist ein Esstisch mit allerhand Leckereien für die kleinen Nager. Die Ratten erreichen diesen Tisch über kleine, versteckte Leitern. Durch die direkt davor eingebauten Fenster können kleine und große Besucher das quirlige Treiben besonders gut beobachten. Auch an anderen Ecken sind Leitern und Schlupflöcher versteckt, so dass die Ratten zur Freude der Besucher auch plötzlich aus einem Topf auf dem Herd herausgucken können.
Die bisherige Voliere, in welcher früher unter anderem die Lachenden Hänse und die Straußwachtel untergebracht waren, wurde von den Technikern des Zoos in kompletter Eigenregie zugemauert und mit Fenstern versehen. Die Möbel und allerlei Küchenutensilien haben die Tierpfleger des Zoos aus den eigenen Haushalten gesammelt und liebevoll zusammengestellt. Ein weiterer Teil der Ausstattung stammt aus einem früheren Privatwohnhaus, welches sich mitten auf dem Zoogelände befindet. „Ich bin besonders stolz auf alle beteiligten Mitarbeiter, die mit so viel Engagement und Liebe zum Detail eine leerstehende Voliere in einen absoluten Hingucker für unsere Besucher verwandelt haben“, äußerte sich Zooleiter Eugène Bruins zufrieden. • Zoo Hoyerswerda


Meistgelesen