Seitenlogo
hg

LKA und polnische Kripo klären Diebstahl in Hoywoy auf

Nach einem Diebstahl von 26 elektronischen Bauteilen in Hoyerswerda haben das Landeskriminalamt Brandenburg und die polnische Kriminalpolizei im Ergebnis eigener Ermittlungen den Fall binnen 24 Stunden aufgeklärt. Die Tat war auf einem Solarpark am Nardter Weg zwischen Sonntagmittag und Montagnachmittag geschehen. Der Eigentümer schätzte den Stehlschaden im sechsstelligen Bereich, zudem war Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro entstanden.
Fotomontage: hgb

Fotomontage: hgb

Unter Führung der polnischen Kriminalpolizei durchsuchten die brandenburgischen und polnischen Ermittler am Dienstag ein Objekt in der Ortschaft Wojciechów (PL). Dabei nahmen die polnischen Kriminalbeamten vier Tatverdächtige im Alter von 35 und 36 Jahren fest. Insgesamt stellten die Ermittler auf dem Areal und der Ladefläche eines Transporters 400 Solarmodule und 23 Wechselrichter sicher, darunter auch 21 der in Hoyerswerda gestohlenen Geräte. Die vier Tatverdächtigen werden am heutigen Tagen in Polen einem Haftrichter vorgeführt. Eine offenbar gewerbsmäßig stehlende Bande war in den vergangenen Monaten bei anderen, ähnlich gelagerten Taten in Solarparks in Brandenburg und anderen Bundesländern am Werk gewesen. Das Landeskriminalamt Brandenburg hatte im vergangenen Jahr zur Aufklärung der Taten in Brandenburg die Ermittlungsgruppe „Helios“ gegründet. Die Spuren der Täter führten auch nach Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und nun nach Sachsen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.


Meistgelesen