Seitenlogo
pm/tk

Dreijährige fällt bei Kita-Ausflug in den Vorstau

Am Vorstaubecken des Bautzener Stausees hat sich am Donnerstagvormittag ein Unglück ereignet. Bei einem Kita-Ausflug verschwanden zwei Kinder unbemerkt aus der Gruppe - eins der beiden fiel in das Vorstaubecken.

Etwa 40 Kindergartenkinder befanden sich am Donnerstagvormittag mit ihren drei Erzieherinnen in einem Waldstück oberhalb des Anstaus. Als die Frauen mit ihren Schützlingen zur nahen Kindertagesstätte nach Bautzen aufbrechen wollten, stellten sie fest, dass ein dreijähriges Mädchen und ein gleichaltriger Junge fehlten. Sie hatten sich in dem lichten Waldstück unbemerkt von der Gruppe entfernt.

Radfahrer gibt Hinweis

Die Betreuerinnen teilten sich zur Suche auf. Während eine 59-Jährige sofort das Umfeld absuchte, näherte sich ein derzeit unbekannter Radfahrer der Gruppe und gab an, zwei Kinder an den Treppen gesehen zu haben, die in dem Wald von der Anhöhe hinab zum etwa 150 Meter entfernten Vorstaubecken führen. Die beiden anderen Erzieherinnen brachten die übrigen Kindergartenkinder wohlbehalten zu ihrer Betreuungseinrichtung. Die 59-Jährige fand zwischenzeitlich den gesuchten Jungen am Ufer des Gewässers und sah das Mädchen bewegungslos im Wasser treiben. Nach den derzeitigen Informationen der Kriminalpolizei sprang die Frau daraufhin ins Wasser, rettete das bewusstlose Kind und reanimierte es bis zum Eintreffen des alarmierten Rettungsdienstes. Die Berufsfeuerwehr Bautzen war ebenfalls vor Ort im Einsatz und unterstützte die Rettung. Ein Rettungshubschrauber flog das wiederbelebte Mädchen wenig später in eine Spezialklinik. Ihr Zustand ist kritisch, die kommenden Stunden bleiben abzuwarten. Die 59-Jährige sowie der dreijährige Junge wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, sie erlitten nach derzeitigem Kenntnisstand einen Schock.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um zu prüfen, wie genau es zu dem Unglück kommen konnte. Die Ermittler bitten zudem den unbekannten Radfahrer, der die Betreuerinnen während der Suchmaßnahmen angesprochen hatte, sich bei der Polizei zu melden. Er ist ein wichtiger Zeuge. Die Kriminalpolizei sucht auch weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Geschehen geben können. Diese nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz telefonisch unter 03581 468-100 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)


Meistgelesen