Seitenlogo
ts

Wo der Karottenhase hoppeln lernt

Bernd Fabian ist als gelernter Koch und begeisterter Hersteller seiner eigenen Wurst eher ein Mann fürs Grobe. Würde man meinen! Denn der Gubener hat auch eine sehr filigrane Seite. Seit mehreren Jahren hat er sich der Gemüseschnitzkunst verschrieben. Gemeinsam mit der Cottbuserin Eileen Ott hat er es mittlerweile sogar ins Fernsehen geschafft.

Guben/Cottbus. Fußball, Handball, Eishockey, Gemüseschnitzen: Für alles das gibt es eine Deutsche Nationalmannschaft. Und genau in dieser ist Bernd Fabian seit einiger Zeit erfolgreiches Mitglied. Bei europaweiten Meisterschaften sicherte er sich schon vordere Plätze. Das machte jüngst auch die ARD auf den Gubener Unternehmer aufmerksam: »Ich bekam die Anfrage, ob ich mit einigen meiner Kunstwerke einen Clip im Osterprogramm gestalten möchte. Das hat mch natürlich sehr geehrt«, berichtet Fabian. Das Schnitzen von Gemüse hat für den gelernten Koch einerseits einen entspannenden Aspekt. »Auf der anderen Seite kann ich das aber auch sehr gut für den Partyservice nutzen, den ich anbiete«, so der Inhaber des Feinkost-Ecks in Guben.
Seine Schnitzkunst führte ihn im Februar gemeinsam mit Eileen Ott, Inhaberin des Restaurants »Zur kleinen Puppenstube« in Gallinchen, zu mehrtägigen Dreharbeiten nach München.  Auch die Cottbuserin beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit der Kunst des Gemüseschnitzens, im Oktober letzten Jahres holte sie bei der internationalen Olympiade der Köche zwei Bronzemedaillen.
In München entstanden kurze Videoclips, die derzeit im Osterprogramm der ARD zu sehen sind. Die Chefs des Senders waren dabei von den kreativen Arbeiten der beiden so begeistert, dass sie auch für das Magazin »ARD Buffet« einen Beitrag drehten. Hierfür reiste ein Team extra nach Guben. »Es war eine spannende Sache und sicher mal was anderes«, betont Bernd Fabian, der gemeinsam mit »Schnitz-Kollegin« Eileen Ott im Garten hinter Fabians Feinkostgeschäft Kunstwerke entstehen ließ. 
Übrigens: Der Beitrag im ARD Buffet aus Bernd Fabians Garten wurde bereits am 6. April ausgetrahlt, kann aber in der Mediathek angeschaut werden: www.ardmediathek.de 
Jan Hornhauer


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Meistgelesen