Seitenlogo
ts

Vorbild für die Jugend

Grünewalde: Jonas Lange aus Grünewalde ein vielseitig interessierter und engagierter Jugendlicher.
Jonas Lange zerlegt fachmännisch einen Stamm. Foto: Bernd Naumann

Jonas Lange zerlegt fachmännisch einen Stamm. Foto: Bernd Naumann

Als er 2016 seinen 20. Geburtstag feierte,  gehörten nicht nur Verwandte und Freunde zu den Gratulanten, sondern auch die Kameraden des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverbandes Senftenberg, und des heimatlichen Vereins, der sich mit historischer Landwirtschaftstechnik beschäftigt. An der Seite erfahrener Kameraden arbeitet er beim THW in Senftenberg mit. Auf Grund seiner besonderen Leistungen wurde er zum Gruppenführer berufen. Mit viel Umsicht und Vorbildwirkung leitet er inzwischen die Jugendgruppe.
Bei seinen Kameraden ist er sehr beliebt, weil sein Verhalten immer kameradschaftlich ist, er aber auch ein gutes technisches Wissen besitzt und es versteht, dieses weiter zu geben. Das betrifft sein Einsatz bei der schnell angewachsenen Jugendgruppe aber auch bei den Gästen des Katastrophenschutzes. Aber auch in seinem Heimatort in Grünewalde ist er dabei, wenn der Ortsverein „Krumme Furche“ einlädt und Veranstaltungen durchführt. Überall kommt er mit vielen technischen Dingen in Berührung und meistert die gestellten Aufgaben.
Neben seiner Berufsausbildung fasste er eines Tages, nach Abstimmung mit seinem Betrieb den Entschluss, sich nebenbei teilweise selbstständig zu machen, mit Dingen, die er gelernt hat. Und so wagte er den Schritt und stieg mit Forst- und Landwirtschaftliche Dienstleistungen in ein Teilgewerbe ein. So fällte er kürzlich in Schwarzheide auf einem engen Grundstück Tannen, die zur Gefahr für die Wohnhäuser wurden. Vielerorts sind ehemals kleinen Tannen so groß geworden, dass sie im Fall von Stürmen zu einer Gefahr werden können. Bernd Naumann


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Meistgelesen