Seitenlogo
ts

Lehrling des Monats

Nicht nur langjährigen Handwerksmeistern huldigt die Handwerkskammer Cottbus (s. Text links). Wie attraktiv eine Lehre im Handwerk sein kann, soll jeden Monat bei der Wahl zum „Lehrling des Monats” gezeigt werden. Letzte Woche war es wieder soweit.
Der 22-jährige Maurer-Lehrling Eric Görsch wurde als „Lehrling des Monats” Mai ausgezeichnet. Foto: jho

Der 22-jährige Maurer-Lehrling Eric Görsch wurde als „Lehrling des Monats” Mai ausgezeichnet. Foto: jho

Cottbus. Eric Görsch will Maurer werden, hat seine Lehre fast beendet Dass er oft schon in den kalten Morgenstunden auf der Baustelle steht, stört den Cottbuser, der im Unternehmen Matuschka lernt, überhaupt nicht. „Wenn man arbeitet, wird einem automatisch warm. Ich bewege mich lieber als nur herumzustehen”, erklärt der 22-Jährige. Für Knut Deutscher, den Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus, gehört der frischgebackene „Lehrling des Monats” einer besonderen Spezies an. Denn: „Vor allem im Bauhandwerk, aber insbesondere bei den Maurern, suchen unsere Betriebe dringend Nachwuchs.” Perspektiven jedenfalls gibt es reichlich, vor allem für Eric Görsch. „Seine Übernahme bei uns ist sicher”, wie Stefan Matuschka vom gleichnamigen Baubetrieb versichert.    
jho


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Meistgelesen