Seitenlogo
hg

Weidwerk mit Todesfolge

Sachsens Umweltminister hat dem Landratsamt Bautzen die Lizenz zur „Entnahme eines Wolfes aus der Natur“ im Bereich des Rosenthaler Rudels erteilt. Entnahme? Das klingt doch eher nach Rotkäppchen beim illegalen Blümchenpflücken als nach Weidwerk mit Todesfolge. Trauen sich die Beamten von Thomas Schmidt (CDU) nicht mal im Lutherjahr, einfach Klartext zu reden? Gut, man muss es ja nicht gleich Schießbefehl nennen, aber wenn schon beamtisch dann bitte: „Regulierung der Population Canis lupus mit Gegenständen, bei denen zum Antrieb der Geschosse heiße Gase verwendet werden“ .Übrigens, liebe Nachbarn, bis zum Redaktionsschluss konnte sich das Wolfsrudel einfach nicht entscheiden, wer sich möglichst freiwillig vom Landratsjäger entnehmen lassen soll. Die Verlosung läuft offenbar noch, was zumindest den Schafen reichlich egal sein dürfte – ein Wolf weniger macht die Herde auch nicht fett.
Bernd Witscherkowsky
redaktion@wochenkurier.info


Meistgelesen