Seitenlogo
hg

Nur eine Verschwörungstheorie?

Wissen Sie, was ich glaube? Dass es irgendwo in Deutschland eine Behörde gibt, die sich Amtssprache ausdenkt. Geführt wird sie von einem Halbgott in Schiefergrau, geschätzte 90 Jahre alt, 70 Jahre davon im aktiven Behördendienst. Unter sich hat er große Abteilungen für Juristen-, Behörden- und Polizeisprache. Ich bin mir ganz sicher, dass diese Behörde im Geheimen agiert, keiner weiß genau, wo sie ihren Sitz hat. Sonst könnte man ja mal vor den Toren protestieren. Mit Plakaten, auf denen steht »Freiheit für das klare Wort«, »Kampf  dem Schachtelsatz« oder »Wir fordern verständliche Sätze«. Auf  jeden Fall gibt es Menschen, die sich immer neue Wortkreationen ausdenken, die Wichtigkeit signalisieren. Wer würde sonst auf  »Verwendungshöchstalter«  kommen, um zu sagen, dass man nicht älter als 67 sein darf, um bei der Sicherheitswacht mitzumachen?
C. Pönisch


Meistgelesen