Seitenlogo
hg

Lust auf Gruppenkuscheln?

Neulich hat Bahn fahren wieder mal Spaß gemacht. Nicht weil  es so schön entspannt war, sich von A nach B zu bewegen, ohne selbst am Steuer zu sitzen: Im Gegenteil: Die Bahn war brechend voll, die Luft dementsprechend knapp. Gefühlt halb Dresden wollte mit der Linie 11 zur Schlössernacht fahren. Nein, lustig daran war eine Durchsage, von der ich nicht gedacht hätte, dass man so etwas auf Band sprechen und bei Bedarf abspielen müsste. „Halten Sie den Türbereich frei und nutzen Sie den freien Platz in der Mitte“ - so in etwa klang es ab Haltestelle Albertplatz an jedem folgenden Stopp. Genial, oder? Wie sind wir nur früher Bahn gefahren, zu tiefsten Tatra-Zeiten? Da waren die Bahnen immer voll, Sitzplätze Glückssache, es sein denn, man war schwanger. Kleiner Tipp: Einmal kurz gebremst – erspart jede Durchsage, weiß aus Erfahrung C. Pönisch


Meistgelesen