Seitenlogo

Trendy, seriös oder praktisch?

Die eigenen vier Wände unserer Beispielfamilie Brickmeier stehen, der Innenausbau ist fertig. Jetzt geht es ans Einrichten.
Wie wollen wir wohnen? Darüber haben Jana und Peter Brickmeier lange nachgedacht. Foto: Schramm

Wie wollen wir wohnen? Darüber haben Jana und Peter Brickmeier lange nachgedacht. Foto: Schramm

 In ihr neues Haus nehmen Jana und Peter Brickmeier nur einige Möbel aus der alten Wohnung mit. Weil sie gut kalkuliert haben und der Bau nicht teurer wird als geplant, hat die Familie das nötige Geld dafür bereitliegen. Vorher sind allerdings Grund­satzfragen zu klären: Wie wollen wir wohnen? Trendy und hochmodern, zeitlos stilvoll oder eher praktisch-funktionell? Fragen über Fragen... Ein Farbton für Wände, Gardinen, Kissen Eine frische Wandfarbe, passende Dekoschals, Jalousien, Sofakissen oder Bettwäsche im Schlaf­zimmer – das kleine Einmaleins von »Schöner Wohnen« ist für jeden machbar. Sechs Töne sind als Wandfarbe in diesem Jahr besonders beliebt: Zartes Hortensien-Rosa, der Farbton Caramel, das charaktervolle Blau­schwarz «Blueberry«, das nuancenreiche Grau von »Rock«, der Weißton »Sylt« und der pastellige Grünton »Spa«. Bei den Fenstern haben sich Brickmeiers für Plis­see-Jalousien entschieden. Plissees: Sichtschutz + trendiges Designelement   Das leichte Material eignet sich nicht nur für gerade Fenster im Erdgeschoss, sondern vor allem für Fenster in Sonderformen oder Dach­schrägen. Als isolierende Schicht vor dem Fenster regulieren sie außerdem das Raumklima, halten im Sommer Hitze- und Sonneneinstrahlung und im Winter die Kälte draußen. Außerdem ist die Farbauswahl riesig, Spezialfirmen bieten milli­metergenau abgemessene Größen an. Wohnzimmer + Küche + Essplatz 3.0 Ein großes Wohnzim­mer, das übergeht in eine schicke Küche: Der Traum von Jana Brickmeier wird im neuen Haus Realität. Nun steht sie vor der Fra­ge des Einrichtungsstils. Sollen Wohnbereich und Küche harmonieren oder bewusst voneinander ab­grenzen? Das wichtigste im Wohnbereich ist zu­nächst die Sofalandschaft. Sie soll groß und gemüt­lich sein, sich aber mühe­los unterschiedlichsten Sitz- und Liegepositionen anpassen. Sie soll schick aussehen, gleichzeitig aber robust sein. Neben den Trendfarben grau in allen Tönen gilt auch hier: Alles ist machbar, nur soll­te es genau überlegt sein. Wer auf gute Qualität setzt, lebt einige Jahre mit seiner (teureren) Couch. Der Essbereich wird nicht mehr versteckt, son­dern großzügig im Raum positioniert. Ein großer Esstisch mit weichen Pols­terstühlen wird auch bei Brickmeiers zum Treff­punkt für die Familie. Küche: Viel Stauraum ist wichtig Fast noch wichtiger als der Wohnbereich ist un­serer Beispielfamilie die Küche. Weil auch hier die Auswahl im Handel riesig ist, hat sich die Familie von einem Küchenplaner beraten lassen. Denn schicke Fronten und tolle Küchengeräte sind das eine, genügend Stauraum ist das andere. Hier ma­chen Kunden oft Fehler. Das liegt daran, dass schon bei der Planung der künftige Bedarf nicht aus­reichend kalkuliert wird. Zum anderen geht durch falsche Dimensionierung, Anordnung und Eintei­lung von Schränken viel Raum verloren. Nicht ver­gessen: Rechtzeitig küm­mern, damit beim Einzug alles steht.                


Meistgelesen