Seitenlogo
pm/mae

»Attraktiver Arbeitgeber der Stadt Cottbus 2024«

Cottbus. Ideenreichtum und unternehmerische Weitsicht tragen genauso wie Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege, flexible Arbeitszeitgestaltung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsangebote oder Benefits, offene Kommunikation und nicht zuletzt Wertschätzung dazu bei, Mitarbeiter zu binden und somit im Wettbewerb zu bestehen.

Für mehr Leuchttürme und Vielfalt.

Für mehr Leuchttürme und Vielfalt.

Bild: Pm

»Attraktive Arbeitgeber der Stadt Cottbus« vertreten eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, die zeitgemäß und vielfältig ist. Die meisten Branchen stehen aktuell vor den Herausforderungen des Arbeits- und Fachkräftemangels. Die Arbeitgebermarke zu platzieren und als unternehmerischer Leuchtturm zu strahlen, kann entscheidend dazu beitragen, Stellen zu besetzen.

»Ich rufe Sie, verehrte Cottbuser Unternehmerinnen und Unternehmer auf, sich für den diesjährigen Wettbewerb Attraktiver Arbeitgeber 2024 zu bewerben. Nutzen Sie die Möglichkeit, um die Vielfalt Ihrer Unternehmenskulturen zu zeigen, sich untereinander auszutauschen oder Ihre Sichtbarkeit und Bekanntheit zu steigern. Eine zahlreiche Teilnahme am Auszeichnungswettbewerb Attraktiver Arbeitgeber 2024 ist auch eine Aushängeschild für unsere Stadt«, sagt Oberbürgermeister Tobias Schick, der die Schirmherrschaft für den diesjährigen Wettbewerb übernommen hat.

Bereits im achten Durchlauf wird dieser Wettbewerb im direkten Austausch zwischen Unternehmen der Stadt und den Projektbeteiligten durchgeführt. Partner sind neben der Stadt Cottbus die Jury aus Wirtschaftsförderung Cottbus (EGC), Industrie- und Handelskammer Cottbus, Handwerkskammer Cottbus, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Deutscher Gewerkschaftsbund, Agentur für Arbeit Cottbus, Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg, Junge Lausitz sowie Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB).

Sonderpreis "Vielfalt verbindet!" - gestiftet vom Welcome Center: "Cottbus ist bunt" - unsere Unternehmen sind es auch. Ein Unternehmen, das vor allem hinsichtlich Vielfalt hervorsticht, hat 2024 erstmalig die Chance einen Sonderpreis zu erlangen. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Diversität und internationalen Mitarbeitenden, sondern auch verschiedene Beschäftigungsmodelle, das Einbinden beeinträchtigter Menschen oder ein breites Altersspektrum der Belegschaft sind ausschlaggebend.

Die ersten Unternehmen sind dem Aufruf bereits gefolgt und haben sich um die Auszeichnung beworben. Um noch weitere Leuchttürme zu setzen, verlängert sich der Bewerbungszeitraum um weitere zwei Monate, bis 30. Juni. Die Teilnahme ist per Online-Befragung auf www.boomtown.de/ausgezeichnet möglich. Dort sind auch die Teilnahmebedingungen und alle Details zu finden. Die fachkundigen Jurymitglieder besuchen anschließend alle Unternehmen persönlich und prüfen im Rahmen eines Gespräches die Angaben. Die Bewertungen finden unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße und den damit verbundenen Möglichkeiten in den Schwerpunkten Arbeitsprozesse, Unternehmenskultur, Personalstrategie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Benefits sowie Innovation & Nachhaltigkeit statt.

"Vielfalt verbindet" ist das diesjährige Motto der Preisverleihung. Im Mittelpunkt des Wirtschaftsforums am 10. Oktober, der Jahresveranstaltung der EGC Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH, steht die Vergabe der Auszeichnungen.

Als Preise winken:

- Ehrenpokal

- Urkunde & digitale Plakette

- Gezielte Öffentlichkeitsarbeit

- Exklusive Berichterstattung

- Erwähnung in Filmporträt

- Workshops

Alle Informationen zum Attraktiven Arbeitgeber 2024: www.boomtown.de/ausgezeichnet 


Meistgelesen